Der Schlossverein informiert im Mai 2007

Drei Themen sind uns in der Mai- Ausgabe wichtig: Erfreuliches, Bedenkliches und Einladendes!

Erfreulich ist es für den Schlossverein, dass wir einen ständig wachsenden Besucherstrom bei Führungen mit Kaffeetafel zu verzeichnen haben. Die Wünsche nach Sonderführungen reißen nicht ab!

Ebenso erfreulich ist es, dass uns am Samstag, dem 5. Mai. 07, ca. 30 Jugendliche aus der katholischen Gemeinde von Zittau bei der Park- und Schlosspflege helfen! Diese Hilfe kommt gerade rechtzeitig, denn bei allen organisatorischen und vielfältigen Planungsaufgaben, sind die Kräfte der Mitglieder stark angespannt und reichen nur knapp für die gestellten Aufgaben. Aber am Hexenfeuer im Schlossgelände wurden wir vom HKV mit Grillwurst, Wein und Bier fantastisch verwöhnt und aufgebaut, herzlichen Dank dafür!

Zu danken haben wir auch dem Ehepaar König aus Hainewalde für einen Karton mit sechs neuen Kaffeegedecken, der Familie Schreiter aus Großschönau für einen gemütlichen Märchen-Stunden-Sessel und den vielen Spendern für die Tischwäsche!

Jetzt fehlen uns nur noch Kaffeelöffel und Kuchengabeln! Wer hätte noch etwas übrig für das Schloss?

Noch etwas Erfreuliches ist mitzuteilen: Im Mai beginnt die Notsicherungsmaßnahme im Tanzsaal mit dem Anschuhen der Deckenbalken, der Ringverankerung innen, Sicherung einiger Fensterstürze und Abtragung einer Innenwand. Möge alles gelingen und Niemand zu Schaden kommen!

Für die große Notsicherungsmaßnahme am Ostflügel wird noch weiterhin mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gesammelt. Sie dürfen sich mitfreuen, denn wir haben schon ein Viertel der Summe zusammen, benötigt werden zwei Drittel, dann kommt das RP Dresden an unsere „Seite“!

Bedenklich stimmt uns der Vandalismus in der unteren Parkanlage!

Vor knapp drei Wochen wurde schon zum zweiten Mal eine Parkbank so stark im Holz- und Metallteil demoliert, dass sie nur nach aufwendigen Schweiß- und Tischlerarbeiten wieder benutzbar wurde!

Damit nicht genug, zusätzlich fand ein Auto- Rennen um den Brunnen statt mit starker Belastung des Unterbodens, der durch die defekten Wasserzuleitungen dringend saniert werden müsste! Nun versperrt ein Pfosten den Zugang zum Park und erschwert schnelle An- und Abtransporte! Trotzdem Dank der Gemeinde Hainewalde für die notwendige Sicherungsmaßnahme!

Bitte helfen Sie uns durch Ihre Aufmerksamkeit und evtl. sofortige Meldung bei der Polizei!

Jetzt kommen wir auf den Punkt Einladendes:

  • am 17.05.07 finden zwischen 10°° und 17°° Uhr Führungen mit Imbiss statt.
  • am 02.06.07 findet um 10°° Uhr eine Schlossführung und
  • am 17.06.07 findet ab 10°° Uhr das Schlossfest statt!
  • Das Programm wird auf Plakaten, im Rundfunk und in der Presse bekannt gegeben!

Sie sind alle herzlich eingeladen, mit dem Schlossverein zu feiern, um fröhlich und dankbar zu sein für alles, was schon geschafft wurde und was noch werden möge!

In großer Vorfreude grüßt Sie der Schlossverein.

Ihre Gabriele Großhans

Vorsitzende des Förderverein zur Erhaltung des Kyaw’schen Schlosses e.V.

Neues per Email