Foto: Andreas Heiland

Foto: Andreas Heiland

Die Hainewalder Jungstörche üben jetzt fliegen

Von Angelika Hoyer

Hainewalde. Seit einigen Wochen beobachtet ein Hobbyfotograf die Familie Adebar mit der Kamera.

Ein Artikel in der Sächsischen Zeitung war für Andreas Heiland Anlass, den Hainewalder Störchen auf die Spur zu kommen. Seit Mitte Juni beobachtet der Hobbyfotograf die Storchenfamilie. In der letzten Maiwoche waren drei Jungstörche geschlüpft, die bereits in der siebenten Lebenswoche fast so groß wie ihre Eltern waren.

Die haben anstrengende Wochen hinter sich. Für sich und die heranwachsenden Jungtiere müssen sie täglich rund vier Kilo Nahrung beschaffen. Dabei sind Adebars nicht wählerisch. Ihr Speisezettel, so Andreas Heiland, reicht von Regenwürmern, Heuschrecken und Mäusen über Kaulquappen bis hin zu Schlangen und Fischen.

Ein einziges Mal beobachtete der Tierfotograf, wie die Alttiere den Jungen Wasser brachten. Seit Sonntag dokumentiert der 49-Jährige auch die ersten Flugversuche. Er will nun weiter beobachten, wie sie ihre Eltern bei der Nahrungssuche begleiten. Auf seiner Homepage zeigt er neben anderen Tieraufnahmen auch in einem virtuellen Kalender die Entwicklung der Hainewalder Störche. Und nun möchte er noch alle fünf bei der Jagd im Bild festhalten.

Quelle: sz-online.de 25.07.2007

www.motivedernatur.de

Neues per Email