Anton Lennartz

Anton Lennartz

Köln, Moskau! Und Hainewalde?

Von Irmela Hennig

Das Bernsteinzimmer wird mir wohl ewig anhängen.“ Lars Pechtel nimmt es mit Humor. Seit er mit der Produktionsfirma Pele TV im Schloss Hainewalde zu Dreharbeiten unterwegs war, kochte die Gerüchteküche. Denn Filmemacher Anton Lennartz, der hinter den Dreharbeiten stand, gilt als Jäger des Bernsteinzimmers. In Hainewalde suchte er danach aber nicht. Die Recherche dort habe sich einem anderen, noch geheimen Thema gewidmet.

Die Dokumentation, die derzeit unter anderem auch in Köln, Moskau, Kaliningrad (Königsberg) entsteht, wird 2008 gesendet. Mit oder ohne die Hainewalde-Bilder – dort ist man nämlich noch nicht fertig. Müsste nochmal 5,7 Zentimeter breite Löcher bohren. Dass muss das Landratsamt Löbau-Zittau aber erst genehmigen. Ohne amtliches „Ja“ droht ein Bußgeld. Das Amt wartet nach eigenen Angaben nun auf einen Antrag.

Quelle: sz-online.de Kultur 10.11.2007