Foto: Silke Schoepe

Sind saure Kohlen in der Limo?

Von Silke Schoepe

Das in Hainewalde eine Limonadenquelle sprudelt, stimmt eigentlich gar nicht. Peter Zabel und seine Mitarbeiter stellen die Limo mit normalem Leitungswasser her. Rot und grün, also zum Beispiel Himbeer- oder Waldmeisterbrause so richtig schön auf der Zunge. Nach dem Öffnen der Flaschen blubbert es.

Es gibt sogar Schokoladenlimonade. „Die ist etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber nach altem Rezept hergestellt“, sagt Peter Zabel. Der Limonadenfachmann erklärt: „Zuerst kommt auf dem langen Fließband der Sirup in die Flasche, dann das mehrfach gereinigte Wasser. Es wurde vor dem Befüllen bereits mit Kohlensäure versetzt.“ Heißt das, ganz saure Kohlen sind in der Limo drin? „Keine Sorge“, sagt Peter Zabel. In seine Limo kommt nur rein, was gut schmeckt.

Und wenn von Kohlensäure die Rede ist, meint man damit das Gas, das beim Öffnen einer Mineralwasser- oder Limoflasche aus dem Getränk blubbert. Das ist Kohlendioxid und heißt nur im Volksmund Kohlensäure. Aber auch das hört sich nicht richtig lecker an. Immerhin: Kohlendioxid hat gar keinen eigenen Geschmack. Es sorgt nur dafür, dass die Limo blubbert und im Hals und auf der Zunge brizzelt.

Berliner Forscher haben jetzt erstmals richtige Kohlensäure nachgewiesen. Die Kohlensäure-Moleküle leben, wenn sie sich einmal gebildet haben, nur die unvorstellbar kurze Zeit von einigen Nanosekunden. Also noch viel kürzer als eine Sekunde. Sie entstehen, wenn Wasser auf Kohlendioxid trifft.

Übringens: Trinken ist wichtig. Tee oder Mineralwasser sind von Experten empfohlen. Die Menschel-Limo von nebenan bringt zusätzlich Spaß.

Stichworte

Neues per Email