Aufträge für Turnhallen-Umbau sind an einheimische Firmen vergeben
Die Gemeinde steht mit der zur Umnutzung der Festhalle nötigen Außensanierung in den Startlöchern. Die entsprechenden Beschlüsse zur Vergabe der nötigen Arbeiten hat der Gemeinderat am Montag in seiner Sitzung gefasst.
Demnach werden die Maurer- und Hochbauleistungen für 17.290 Euro von einer Großschönauer Firma übernommen. Die 48.205 Euro teuren Putzarbeiten soll eine andere Großschönauer Firma übernehmen, die mit diesem Angebot laut Michael Jähne vom Bauamt die veranschlagte Summe um fast 10.000 Euro unterbietet.
Dem Dach wird sich für 41.806 Euro (inklusive Nachlass) eine Hainewalder Firma widmen. In dem Preis sind die Zimmererarbeiten und die Kosten für den Dachstuhl schon enthalten.
Die Tischlerarbeiten wurden per Gemeinderatsbeschluss für 46.888 Euro an eine Bertsdorf-Hörnitzer Tischlerei gegeben. Dort gehören auch die Türen und denkmalschutzgerechten Fenster dazu. Die Holzfenster sind laut Bürgermeister Jürgen Walther auch stabiler, als Plastikfenster wären. Außerdem könnten sie Dank ihrer speziellen Art für Dekozwecke verwendet werden.
Die Gesamtkosten für die Außensanierung von rund 155.000 Euro liegen laut Jähne etwa 800 Euro unter dem Voranschlag. (kaz)
Quelle: SZ-Online vom 24.08.2011