Bergstraße hat seit gestern neue Asphaltschicht

Von Katja Zimmermann

Die Asphaltierungsarbeiten auf der Bergstraße in Hainewalde sind gestern fertiggestellt worden; auf dieser Kreisstraße wurden Winterschäden beseitigt. Das Ende der Bauarbeiten zum grundhaften Ausbau der schlechtesten Abschnitte wird sich jedoch vom 26. Oktober auf den 5. November verschieben. Der Grund ist das nachträgliche Mitverlegen der Trinkwasserleitung, heißt es auf SZ-Anfrage aus dem Amt für Hoch- und Tiefbau des Landkreises Görlitz.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung hatte es laut Bürgermeister Jürgen Walther eine Diskussion zu dem Thema gegeben. Die Einwohner fühlten sich ungenügend über die Bauarbeiten dort informiert, hieß es auf SZ-Nachfrage. Im Landratsamt hat sich laut Sprecherin Marina Michel noch niemand beschwert. Für den LKW-Verkehr seien weiträumige Umleitungen ausgeschildert. Der anliegende Metallbaubetrieb bekomme trotzdem seine Lieferungen, die Landwirtschaft könne auf die Felder fahren.

Alle Anwohner von der Bergstraße und der Scheibe seien am 14. Juni schriftlich über die Baumaßnahme informiert worden; mit allen sei eine Vereinbarung über deren Einverständnis getroffen worden.

Bis Freitag nächster Woche sollen die Nebenanlagen auf der Straße fertiggestellt werden. Für den Zeitraum vom 29. Oktober bis 3. November ist geplant, die Fahrbahnmarkierung aufzubringen und die Beschilderung einzurichten. „Anwohner und Zuliefererkönnen in Abstimmung mit den Bauleuten und nach Feierabend und am Wochenende ständig fahren“, heißt es aus dem Amt für Hoch- und Tiefbau. Über die Schulgasse sei zu jeder Zeit eine Zufahrt möglich.

Quelle: SZ-Online vom 20.10.2012

Stichworte

Neues per Email