Der Chronist des Kyawschen Schlosses

Von Jan Lange

Der Chronist des Kyawschen Schlosses

R. Buttig mit dem Schlosshefter.

Wer etwas über das Kyawsche Schloss in Hainewalde und dessen Geschichte wissen will, der ist bei Rainer Buttig genau richtig. Einen großen A-4-Ordner mit alten Dokumenten und Bildern hat der Hainewalder über das Schloss gesammelt. Jeder Arbeitseinsatz, jedes Schlossfest wird von dem 68-Jährigen fotografisch festgehalten.

„In meiner Jugend hatte ich nicht viel mit dem Schloss zu tun“, erzählt Buttig. Seine Eltern erzählten ihm damals immer Dinge, die das Schloss in kein sehr sympathisches Licht rückten. Viel lieber sei er im Roschertal gewesen. Erst später wuchs das Interesse an dem monumentalen Bau. „Es ist ein Stück Dorfgeschichte, über das ich mehr wissen wollte“, so der langjährige Eisenbahner weiter.
In den Schlossverein ist Rainer Buttig, der seit Jahren auch die Hainewalder Ortschronik führt, allerdings nicht eingetreten. Zu Vereinschefin Gabriele Großhans sagte er mal: „Ich mache alles mit, helfe gerne, aber in den Verein trete ich nicht ein.“ War er doch schon im Kirchenvorstand engagiert und zudem Mitglied im Volkschor Großschönau.

Quelle: SZ-Online vom 28.01.2009

Stichworte

Neues per Email