Der Schlossverein informiert
März 2007
Da unser Februarbericht im „Nirwana“ herumflattert und nicht zu lesen ist, müssen wir eine Brücke schlagen mit einem Rückblick und einer Vorschau!
So dürfen wir seit einigen Wochen unseren Veranstaltungsflyer auslegen, den wir Dank großzügiger Spenden von der Sparkasse Oberlausitz- Niederschlesien und der Volksbank Löbau- Zittau bei der Druckerei Hanschur und Suske in feinstem Outfit herstellen lassen konnten!
Wir sind sehr dankbar darüber, denn erstens ist es wieder ein kleiner Auftrag in unserer Region und zweitens ist es für unseren Verein eine erhebliche Arbeitserleichterung, denn die Flyer sind gefaltet und gleich handlich in Kartons verpackt, bereit zum Verteilen. Herzlichen Dank!
Noch eine Besonderheit im Februar ist erwähnenswert: In einem Artikel in dem deutschlandweit gelesenen Monumente- Magazin ist das Schloss Hainewalde abgebildet und beschrieben worden. Unter der Rubrik „ Denkmal in Not “ wird ein Spendenaufruf für den Erhalt von „Sachsens Sanssouci“ ( eigentlich „ Sorgenfrei“ ) gestartet! Nun sind wir vor Ort zum Bekenntnis aufgerufen!
Jede noch so kleine Spende hilft uns weiter, dafür hat uns die Deutsche Stiftung Denkmalschutz eine Bankverbindung eingerichtet und stellt auch Spendenquittungen aus. Der Schlossverein ist sehr froh und dankbar darüber und erhofft regen Gebrauch!
Im Rittersaal des Wasserschlosses hat uns die gastfreundliche Familie Just mit Multiplikatoren ein unvergessliches Fest feiern lassen, wobei 2000,00 € auf das Konto für unser Schloss eingezahlt werden konnte! Im wahrsten Sinne „Tausend Dank dafür“! Mehr davon erzählen wir später!
Wie in unserem Flyer angekündigt, beginnen wir am 24. März mit der ersten Führung um 10°°Uhr und Achtung Änderung! am gleichen Tag, also Samstag, um 15°° Uhr findet die dritte Märchenstunde für Jung und Alt mit unserer Fee O`Hana statt! In der Pause bietet der Schlossverein Kaffee , Kuchen, Würstchen und Getränke an!
Bis dahin müssen wir uns riesig anstrengen, dass der Grüne Salon empfangsbereit ist! Der Fußboden hat uns vor tüchtige Probleme gestellt, aber Dank der einsatzfreudigen MAE- Kräfte und den fachkompetenten Schlossmitgliedern sind wir schon fast bei „Feinarbeiten“ angekommen und brauchen nur noch putzen und schmücken! Es ist noch nicht geschafft, aber dass wir soweit gekommen sind , ist ganz besonders der kooperativen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großschönau und den MAE- Kräften von Hainewalde zu verdanken!
Wollen wir hoffen, dass uns im kommenden Halbjahr wieder so eine gute „Truppe“ zur Seite gestellt wird! Im Frühjahr beginnt nämlich die Innenaussteifung im Tanzsaal, wobei handwerkliche Zuarbeit ganz wichtig ist. Aber die Finanzierung der Notsanierung des Ostflügels ist noch ungewiss!
Am Freitag, den 16.März, um 20°°Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins in der Pfarrscheune statt und am Samstag, dem 17.03.07, laden wir zu einem Vereinsauflug auf den Breiteberg ein. Gäste zum Kennen- Lernen sind uns sehr willkommen!
Nun grüßt Sie der Schlossverein ganz herzlich
Ihre Gabriele Großhans
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
BLZ 380 400 07 ( Commerzbank )
Konto: 305 555 506
Verwendungszweck: 100 19 37 Schloss Hainewalde