Der Schlossverein informiert – Oktober 2009

Mit Freude und Dankbarkeit sieht der Schlossverein auf die beiden wunderbaren Feste im September und Oktober zurück!

Am 13. September lud strahlender Sonnenschein ca. 400 Gäste ins Schloss zu kulinarischen Köstlichkeiten, Führungen, Ausstellungen und Filmvorführungen, anlässlich des bundesweit begangenen Tags des offenen Denkmals, ein. Den „Patisserie-Künstlern“, Herrn Maywald und Herrn Liebe, sei noch einmal an dieser Stelle herzlich für die leckere Augenweide gedankt! Hoffentlich ist bis zum nächsten Schlossfest der Stress vergessen, denn wir planen schon wieder eine Herausforderung: Barockes Tafeln!

Ein ebenso herzlicher Dank gilt der Kaffeerösterei Rosengarten aus Löbau, die uns mit ihren Leckerein, Kaffee und Schokolade schon richtige künstlerische Partner geworden sind!

Eine Oase des Genusses bot uns das Ehepaar Ullrich mit ihrem wunderschönen Film über die zauberhafte Oberlausitz. Gedankt sei aber auch allen Helfern, die für das Wohl unserer Schlossgäste durch Führungen,

Verkauf, freundliche Informationen und stets sauberes Geschirr, Blumenschmuck und Ortsbeschilderung einen angenehmen Schlosstag bescherten!

Einen Höhepunkt unserer Denkmalschutzarbeit stellten die Grußworte anlässlich der Eröffnungsveranstaltung in Sachsen in Zittau im Salzhaus dar. Ein ausgesuchtes Publikum freute sich mit dem Schlossverein, als wir den Baubeginn zur statischen Notsicherung des Ostflügels für den 14. September 2009 bekannt geben durften!

Nun stellt der Schlossverein mit Betroffenheit fest, dass die Bauarbeiten in der vierten Woche nach dem genannten Termin immer noch nicht begonnen haben! Die herrlichen Herbstsonnentage vergehen ohne Bauaktivitäten und plausible Erklärungen, denn an den Geldgebern kann es mit Sicherheit nicht liegen!

Nach dieser herben Enttäuschung war es ein besonderer Kraftakt zum nächsten Fest, dem Wildbretessen, einzuladen!

Über 50 fröhliche Gäste kamen und wurden vom Jagdhornbläserchor, angeführt vom Ehepaar Falkenberg, auf der oberen Terrasse empfangen und durch den Abend mit Musik und Lyrik begleitet.

Frau Domsken und Frau Ortmann, vom Goldenen Löwen, verwöhnten uns mit einem Drei-Gänge-Menü und vier geschickte Schlossmitglieder kredenzten die passenden Weine dazu!

Ein Höhepunkt war aber die Autorenlesung des Nachfahren Dr. Dietrich von Kyaw aus seinem Buch“ Auf der Suche nach Deutschland“! Neben erschütternden biographischen Passagen, war es ebenso eindrucks-voll wie aktuell, am Tag der Deutschen Einheit, vom Botschafter a.D. der Bundesrepublik die mit-gestaltete Geschichte zur Einheit Deutschlands und Europas vorgetragen zu bekommen! Herzlichen Dank!

Das Fest war harmonisch und fröhlich zugleich, dafür bedankt sich der Schlossverein ganz herzlich bei allen spendablen Gästen und den tüchtigen Mitstreitern an allen wichtigen Einsatzstellen!

Notieren Sie sich den letzten Samstag im Oktober des kommenden Jahres, dann haben Sie die Chance, dabei zu sein!

Wir wünschen allen Schlossfreunden einen goldenen Oktober und bitte halten Sie ein gutes Auge auf das Schloss, damit noch vor dem Wintereinbruch mit der Bausicherung begonnen wird!

In herzlicher Verbundenheit

Ihre Gabriele Großhans

Stichworte

Neues per Email