Einwohner zur Gemeindeehe befragt

Von Holger Gutte

Mit einem Umfrageblatt hat sich jetzt Hainewaldes Bürgermeister Jürgen Walter an die Einwohner seiner Gemeinde gewandt. Die Bürger sollen darauf ankreuzen, ob sie für einen Zusammenschluss mit Großschönau bis zum 31. Dezember 2012 sind oder nicht.

Jürgen Walter erklärt darin noch mal seine Beweggründe, warum er dafür stimmt. Als Folge der Gemeindegebietsreform 1998 erledigt die Gemeinde Großschönau bereits seit August 2001 die Verwaltungsaufgaben für die Gemeinde Hainewalde im Rahmen einer Verwaltungsgemeinschaft.

Jürgen Walter verweist darauf, dass Hainewalde so noch in den Genuss einer „Hochzeitsprämie“ von 100 Euro pro Einwohner vom Freistaat käme, während sonst wenig später eine Zwangsangliederung durch das Land droht. Seine tägliche Arbeit zeige ihm zudem, dass eine Verwaltungsgemeinschaft ein schwerfälliges und kostspieliges Gebilde ist.

Mit dem Umfrageblatt könnten die Bürger Gemeinderat und Bürgermeister helfen, sich eine fundierte Meinung zu bilden, heißt es. Am 17.September tagt zu diesem Thema der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung.

Auf der Rückseite des Schreibens kann auch schriftlich die Entscheidung begründet werden. Die Umfrageblätter können entweder im Gemeindeamt (Briefkasten), bei der Bäckerei Maywald, beider Büroausstattung Zschieschang, in der Kindertagesstätte „Mandauspatzen“ und der Gaststätte „Kaiserkrone“ abgegeben werden.

Quelle: SZ-Online vom 14.09.2012

Stichworte

Neues per Email