Ergänzung des Radweges „Blaues Band“ Kretschamberg 2 in 02779 Hainewalde

Im Jahr 2013 wurde durch den Landkreis Görlitz aus sicherheitsrelevanten Belangen der Teilabriss des Gebäudes Kretschamberg 2 auf den Flurstücken- Nr. 120/1 und 120/2 der Gemarkung Hainewalde veranlasst. Das verbliebene ruinöse Restgebäude stellte einen gravierenden städtebaulichen Missstand dar. Durch die Gemeinde Hainewalde wurde das Grundstück erworben, mit dem Ziel, die Gebäuderuine rückzubauen und auf der freiwerdenden Fläche eine Ergänzung des Radweges „Blaues Band“ zwischen Mühlstraße und Kleiner Seite zu führen. Damit wird eine gefahrlose Wegführung und Querung der Kreisstraße in dem Kreuzungsbereich ermöglicht. Die Gestaltung der Freifläche soll ferner mit einer Rastmöglichkeit erfolgen.

Für die damit einhergehenden baulichen Maßnahmen wurde durch die Gemeinde im Rahmen der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung von LEADER Entwicklungs-strategien (Förderrichtlinie LEADER) ein entsprechender Förderantrag gestellt und mit Zuwendungsbescheid vom 16.05.2017 bzw. dem Änderungsbescheid vom 19.08.2017 bewilligt. Die Baumaßnahmen sollen bis zum 30.04.2018 abgeschlossen sein.

Dank der bewilligten Förderung in Höhe von 54.400 € kann dieser Schandfleck im Herzen der Gemeinde beseitigt und mit dem Neubau des Radweges sowie der Anlage eines Rastplatzes die positive dörfliche Entwicklung der Gemeinde Hainewalde fortgesetzt werden.

Stichworte

Neues per Email