Erste Einblicke in den sanierten Kita-Anbau

An diesem Sonnabend ist es endlich so weit: Das Mehrzweckgebäude zwischen dem Hainewalder Schulgebäude und dem Kindergarten wird das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Gemeinde und die Erzieherinnen der Kindertagesstätte namens Mandauspatzen laden am 18. Februar, zwischen 9 und 12 Uhr, zu einem Tag der offen Tür ein. In diesem Zusammenhang wollen sie die neu geschaffenen Räume in der ehemaligen Schulspeisung zeigen.

Der Höhepunkt ist sicherlich der Mehrzweckraum, eine Art großer Turn- oder Bewegungsraum. An die Wand wurden sogenannte Prallschutzwände geschraubt, bei denen ein Dagegenrennen weniger schmerzhaft sein soll. Darin steht ein großes Ballbad. Bürgermeister Jürgen Walther stellt sich vor, dass in dem Raum auch verschiedene Freizeitsportarten durchgeführt werden können. “Die Turnhalle ist bei diesen Temperaturen schwerer zu beheizen”, begründet er den Vorschlag.

Ein Hingucker sind auch die unterschiedlich großen Lampen im Speiseraum daneben. “Die Wände haben wir hier absichtlich weiß gelassen”, verrät Walther. Man hoffe auf die Kreativität der Kinder.

Die Sanierung des Gebäudes war auf 346.271 Euro veranschlagt, es gab eine Förderung von 70 Prozent. Die Sanierung hat etwa ein Jahr gedauert, zuletzt wurden die Installationen gemacht. (kaz)

Quelle: SZ-Online vom 17.02.2012

Stichworte

Neues per Email