Nachruf Regina Böhme
„Gemeinde Hainewalde, sie sprechen mit Frau Böhme“. Diese sympathische Stimme werden Sie bei einem Anruf im Gemeindeamt nicht mehr hören. Frau Böhme ist im Alter von 55 Jahren verstorben.
Sie hat in den fast 10 Jahren ihrer Tätigkeit als Bürohelferin die vielen – scheinbar kleinen – Dinge des Büroalltags im Vorzimmer des Bürgermeisters mit Herz und Verstand erledigt. Dazu gehörten im erweiterten Sinne auch die Organisation des Weihnachtsmarktes in der Turn-und Festhalle, die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen, Zuarbeiten für unseren Ortschronisten Rainer Buttig, die Pflege unseres Internetauftrittes und vieles mehr. In letzter Zeit übernahm sie Vermittlungsaufgaben für die angedachte Erdgaserschließung unseres Ortes. Wenn Sie an unseren öffentlichen Einrichtungen in den Sommermonaten schöne Blumenpflanzungen bewundern konnten – Frau Böhme hat für Farbe im Ort gesorgt. Sie liebte Blumen,
besonders die Gelben.
Mit viel Freude und Enthusiasmus hat sie mit Hilfe ihrer Familie einen Kiosk am „Blauen Band „ direkt neben dem Gemeindeamt errichtet. Dieses Kleinod entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Anlaufpunkt für Radtouristen und Wanderer. Und – als schöner Nebeneffekt; es wurde ein Treffpunkt für Geselligkeit im Ortszentrum.
Frau Böhme gehörte zu den sogenannten „Kleinen Leuten“. Doch sie vollbrachte Großes; mit Herz, Verstand und der ihr eigenen Unauffälligkeit und Bescheidenheit.
Dafür gebührt ihr Dank und Anerkennung!
Jürgen Walther,
Bürgermeister