Ort will viele Vorhaben erst 2012 stemmen

Die Gemeinde Hainewalde hat viele für 2011 geplante Vorhaben noch nicht beenden können. Deswegen hat der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung beschlossen, Haushaltsreste für 2011 zu bilden.

Wie Sachbearbeiterin Rosemarie Urban erklärte, liegen diesem Schritt Maßnahmen zugrunde, die 2011 zwar im Haushalt drin sind, aber dieses Jahr noch nicht umgesetzt werden konnten. Dazu gehört zum einen die Innen- und die Außensanierung der Kindertagesstätte.

“Die Bauarbeiten werden im Jahr 2011 baulich weitestgehend realisiert, allerdings erfolgen die Endabrechnung und auch die Restförderung erst 2012”, so Urban in ihrer Begründung. Demnach seien die verbleibenden Mittel ausgabe- wie einnahmeseitig in das Jahr 2012 zu übertragen.

Auch die Außensanierung der Turnhalle wurde dieses Jahr begonnen, der Realisierungszeitraum erstreckt sich jedoch bis zum 31. Mai 2012. Auch die Maßnahme Bahnübergang Treibeweg sei zwar im Haushalt 2011 veranschlagt gewesen, der Realisierungszeitraum erstrecke sich jedoch bis 2012.

Der exakte Betrag, den diese Maßnahmen ausmachen, werde erst mit der Jahresrechnung 2011 festgestellt und dort ausgewiesen, so Rosemarie Urban. Der jetzige Beschluss dient zur Ermächtigung der Bildung eines Haushaltsrestes auf diesen Kostenstellen. (kaz)

Quelle: SZ-Online vom 14.12.2011

Stichworte

Neues per Email