Ein Hauch Hollywood auch im Schloss Hainewalde
Noch bevor in Görlitz die erste Klappe zu “The Grand Budapest Hotel” fiel, waren die ersten Szenen in Hainewalde schon im Kasten. Nach einer Anfrage des Filmstudios Babelsberg folgten im November und Dezember zwei Besichtungstermine am Schloss in Hainewalde. Danach waren sich alle einig: “Eine perfekte Kulisse”!
Besonders die wunderschöne Freitreppe zum Hauptportal hatte es der Filmcrew angetan. Kurz darauf stand der Drehtermin fest. Unter strengster Geheimhaltung wurde am 11. Dezember im Schlosspark alles für den Dreh vorbereitet. Die Fenster des “Grünen Salons” wurden durch Kerzen erleuchtet und mit Gardinen ausgestattet.
Von unten aus dem Park begannen nun die Aufnahmen mit Blick über die große Freitreppe hinauf zum beleuchteten Schloss. Es war eine sehr aufwändige und aufregende Sache. Am Ende war alles zur Zufriedenheit des ganzen Teams gelaufen und wir können uns auf einige Sekunden Schloss Hainewalde in einer großen Hollywood-Produktion freuen!
Und vielleicht ist ja dieses einmalig schöne und wirklich erhaltenswerte
Schloss wieder einmal Drehort für eine Filmproduktion, jetzt wo die
Locations- Scouts aufmerksam geworden sind.
Es wäre in jedem Fall eine tolle Sache um unser Schloss Hainewalde noch bekannter zu machen!
Als kleine Episode am Rande sei noch erwähnt, dass sogar ein Hainewalder Traktor noch zur Hilfe eilen musste, da durch den aufgeweichten Rasen sich die schwere Filmtechnik festgefahren hatte.
Aber – Ende gut, Alles gut !!!