Umbau der Turn- und Festhalle wird teurer

Der Umbau der Turn- und Festhalle von Hainewalde wird etwa 44.000 Euro teurer als ursprünglich gedacht. Der Gemeinderat hat deshalb in seiner jüngsten Sitzung mit drei Enthaltungen den Beschluss zu diesen Mehrkosten gefasst.

So wird sich die Sicherungsbeleuchtung um rund 15.300 Euro erhöhen, die Zuluftanlage um reichlich 20.500 Euro und die Abluftanlage um etwa 8.200 Euro. Zur Begründung erklärte Michael Jähne aus der Bauverwaltung, dass zur Inbetriebnahme und Nutzung des Saales der Einbau der Sicherheitsbeleuchtung unumgänglich sei. Außerdem könne, um eine uneingeschränkte Nutzung der Küche nach Stand der Technik zu gewährleisten, auf eine vollständig funktionierende Lüftungsanlage nicht verzichtet werden.

Für die Finanzierung werden der Einbau der Toiletten in der Grundschule und der Ausbau des Wendeplatzes „Am Hof“ auf das nächste Jahr verschoben. Die Refinanzierung der erhöhten Ausgaben, so einigten sich die Räte, wird langfristig durch Einnahmen aus Vermietungen und Verpachtungen in der Turn- und Festhalle erfolgen. (kaz)

Quelle: SZ-Online vom 28.11.2012

Stichworte

Neues per Email