Verein lädt zu drei tollen Tagen im Schloss ein

Von Holger Gutte

Vom Mittelalter bis zum Barock dreht sich ab heute alles beim Schlossfest für die ganze Familie.

Ab heute Abend ist es mit der Stille im Schloss vorbei. Die Mitglieder des Schlossvereins Hainewalde laden wieder bis zum Sonntag zum dreitägigen Schlossfest ein. Diesmal steht es unter dem Motto vom Mittelalter zum Barock. Vom Tanzabend über mittelalterliches Treiben, aufwecken am Sonntag durch den Wettkampf des Hähne-Krähens, Familiengottesdienst, Fackel-umzug sowie Schaukampf, Eseltrakking, Feuershow, Falknerei und vieles andere mehr gibt es für die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, berichtet Vereinsvorsitzende Gabriele Großhans.

Der Schlossverein setzt sich seit Jahren für die Erhaltung des Schlosses ein. Der traditionelle Frühjahrsputz im Schlossgelände ist für die Mitglieder bereits schon wieder Geschichte. Wie Gabriele Großhans schildert, haben sie zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit Planungs- und Zielvorgaben für das Schlossgebäude und die Parkanlagen beschäftigen.

Wie viele Hainewalder hatte der Verein allerdings gehofft, dass Anfang Juni die Bauarbeiten zur statischen Notsicherung des Ostflügels beginnen. Doch diese Bauarbeiten konnten auf der jüngsten Gemeinderatssitzung in Großschönau gar nicht vergeben werden. Als Eigentümer des Schlosses hatte die Gemeinde die Arbeiten ausgeschrieben, aber kein Angebot erhalten.

Übrigens: Wer im Kostüm zum Schlossfest kommt, zahlt nur den halben Eintrittspreis.

Link: www.schlossgartenfest.net

Quelle: sz-online.de 11.06.2010

Stichworte

Neues per Email