Zittauer Blumenkönigin 2011 kommt aus Hainewalde

Von Mario Heinke

Zittauer Blumenkönigin 2011 kommt aus Hainewalde

Stefanie Kother (Bildmitte) wurde am Sonnabend zur "Zittauer Blumenkönigin 2011" gekürt. Anna Baran (links) belegte den 2. und Mariana Boll (rechts) den 3. Platz. Foto: Mario Heinke

Unbarmherzig knallt die Sonne auf den Markt. Ein älterer Herr, der offenbar zu lange in selbiger ausgeharrt hatte, konnte seine Begeisterung für die zwei Damen mit Hut von der Leipziger Partyband “Lars Wegas” nicht im Zaume halten. Um 19.37 Uhr kletterte der betagte Fan über die Absperrung auf die Bühne, lief konfus umher und sorgte kurzzeitig für Verwirrung. Zwei Muskelmänner von der Sicherheitsfirma Holdinghausen entfernten den Mann umgehend von der Spielfläche. Die Musiker ließen sich nicht beeindrucken, mit querbeet gecoverten Partyklängen mühten sich die Leipziger redlich, Stimmung zu machen.

Dem lang erwarteten Aufmarsch der drei Bewerberinnen für das Amt der “Zittauer Blumenkönigin 2011” ging zunächst die Vorstellung der dreiköpfigen Jury voraus. Ines Pröhl vom Sender “Radio Lausitz”, Hauptdezernent Thomas Mauermann von der Stadtverwaltung und der amtierenden Blumenkönigin Nicole Ziener fiel die schwierige Aufgabe zu, darüber zu richten, welche der drei Bewerberinnen bei den bevorstehenden Anlässen mit offiziellem Charakter an der Seite des Oberbürgermeisters Arnd Voigt jugendlichen Glanz verbreiten, lächeln und Hände schütteln darf.

“Mein Herz hat in Zittau ein Zuhause gefunden”, erklärte die in Polen geborene Diplomkauffrau Anna Baran während der ersten Vorstellungsrunde und erntete viel Beifall. Ihre Teilnahme zeigt, dass das Zusammenleben im Länderdreieck langsam zur Normalität wird. Auch Steinmetzin Mariana Boll und Bürokauffrau Stefanie Kother erklärten brav der Stadt ihre Liebe, erzählten von sich, ihren Hobbys und Lieblingsblumen.

In der zweiten Runde stimmte das Publikum per Applaus über seine Favoritin ab. Die 24-jährige Stefanie Kother übernahm hierbei die Führung, gefolgt von der 37-jährigen Anna Baran. Nachdem “Lars Wegas” die Stimmung hörbar angeheizt und der Radiomoderator Daniel Pavel blaue Wasserbälle ins wartende Volk geworfen hatte, war es gegen 21.30 Uhr dann endlich so weit. Juroren, Sponsoren und die bis dahin amtierende Blumenkönigin bestiegen die Bühne.

Die Entscheidung war dann wenig überraschend, die Jury folgte der Publikumsentscheidung uneingeschränkt. Stefanie Kother, die jüngste der drei Bewerberinnen, übernahm die rot-weiße Schärpe aus den Händen der Vorjahressiegerin. Die fünfjährige Josephine eilte auf die Bühne und umarmte ihre Mutti, die Siegerin. Kother ist somit seit 2007 die Fünfte im Bunde der floralen Würdenträgerinnen.
Bei der Zittauer Ballnacht im November wird sie im Bürgersaal mit Oberbürgermeister Voigt Walzer tanzen. “Ich denke, er wird mich gut führen”, sagt Kother lächelnd. Als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung wird sie es wissen.

Quelle: SZ-Online vom 11.07.2011

Stichworte

Neues per Email