Bürgermeister stellt sich erneut zur Wahl

Bürgermeister stellt sich erneut zur Wahl

Jürgen Walther (Bürgerkomitee) möchte auch weiterhin die Geschicke in Hainewalde lenken. Foto: SZ-Archiv/M. Weber

Hainewalde. Bürgermeister Jürgen Walther (parteilos) möchte in seiner Gemeinde Hainewalde gern die Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. Deshalb kandidiert er für das Bürgerkomitee zur Kommunalwahl am 7. Juni erneut für das Amt des ehrenamtlichen Ortschefs.

„Wir haben in den letzten Jahren schon viel erreicht“, sagt er. Der Straßenbau ist fertig und alle Grundstücke sind zu 100 Prozent an das zentrale Abwassernetz angeschlossen. Und auch das Beseitigen der Hochwasserschäden aus den Jahren 2010 und 2013 ist fast erledigt. In diesem Jahr widmet sich die Gemeinde nun noch der Brücke Schulzens Steg. Auch im Alltagsgeschäft eines ehrenamtlichen Bürgermeisters gibt es eine Menge zu tun, dessen Arbeit und Verantwortung dafür zu tragen, ihn reizt.

„Vor uns liegen aber auch noch einige Aufgaben, die ich gern mit begleiten würde“, sagt der 63-jährige Hainewalder. Aktuell soll beispielsweise gerade der erste Teil der Gemeinde an eine Erdgasleitung angeschlossen werden. „Und ich möchte auch gern für unsere alte Schule im Ort eine neue Nutzung finden“, schildert er. All das seien lohnenswerte Projekte für die Zukunft der Gemeinde. Jürgen Walther findet es allerdings schade, dass sich außer ihm kein anderer Kandidat für die Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters in Hainewalde gemeldet hat. (SZ/hg)

Quelle: SZ-Online vom 13.05.2015

Neues per Email