Hainewalde erhält festen Damm und neuen Steg

In Hainewalde werden noch in diesem Jahr zwei weitere Schäden vom Hochwasser 2010 beseitigt. So wird eine ausgewaschene Stützmauer am „Damm“ neu verdichtet und die Geh- und Radwegbrücke „Papiermühlensteg“ komplett ersetzt. Die dafür erforderlichen Maurer-, Asphalt- und Tiefbau- sowie die Arbeiten an der Stahlbrücke haben die Hainewalder Gemeinderäte auf ihrer letzten Sitzung an eine Zittauer Baufirma vergeben. Laut deren Angebot wird die Erneuerung des Papiermühlenstegs rund 99.000 Euro kosten und die auch als Kolkschutz bezeichnete Verdichtung des Damms ungefähr 40.400 Euro. Gleichzeitig wird die Enso im Brückenbereich Kabel in die Erde legen, die derzeit noch oberirdisch verlaufen. Das kostet rund 14.000 Euro, wird aber laut Beschlussvorlage des Gemeinderats von der Enso gesondert beauftragt und finanziert.

Die Arbeiten an der Stützmauer sollen nach Informationen des Hainewalder Bürgermeisters Jürgen Walther (parteilos) voraussichtlich am Montag beginnen und bis Ende August dauern. „Beim Papiermühlensteg muss jedoch noch viel vorbereitet und statisch berechnet werden“, erklärt er weiter. Zudem werde die Brücke in Zittau gefertigt. Das Ende dieser Arbeiten sei für Oktober vorgesehen, sagte er vorsichtig. (ges)

Quelle: SZ-Online vom 02.07.2014

Stichworte

Neues per Email