Hainewalder Fotografin eröffnet Atelier in Zittau

Sächsische Zeitung vom 30. Juli 2011

Für Ursula Schulz ist es eine Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Bereits von 1972 bis 1982 hatte die Hainewalder Fotografin nach dem Abschluss ihrer Fotografenausbildung im Fotoatelier ihrer Mutter Margarete auf der Böhmischen Straße gearbeitet.

Am 3. August eröffnet sie in ihrer Geburtsstadt Zittau nun ein gemeinsames Geschäft mit der Designerin Christine Just. Beide kennen sich vom Hainewalder Schlossverein. “Seit Längerem trage ich mich mit dem Gedanken, auch wieder in Zittau präsent zu sein”, sagt Ursula Schulz. Die Übernahme eines anderen Fotofachgeschäftes hatte nicht funktioniert. Jetzt ergab sich mehr oder weniger spontan die Möglichkeit, in der Johannisstraße 13 – neben dem Weinrestaurant “Weinkehr” – etwas auf die Beine zu stellen.

“Hier eröffnen sich für mich vielseitigere Möglichkeiten”, erzählt die Fotografin. Die Ecke in Zittau ist ihr nicht fremd. In der “Weinkehr” stellte sie Fotos unter dem Titel “Zittau und Umgebung einst und jetzt” aus.

Die Arbeiten von Ursula Schulz und Christine Just können im Geschäft “Akzente” besichtigt und erworben werden. Geöffnet hat das Fotoatelier Mittwoch und Donnerstag, 9.30 bis 18 Uhr. An beiden Tagen wird Ursula Schulz die Wünsche ihrer Kunden vor Ort erfüllen.

An den anderen Wochentagen ist sie nach wie vor in ihrem seit 1984 bestehenden Fotoatelier in Hainewalde anzutreffen. (jl)

Quelle: SZ-Online vom 30.07.2011

Mehr Infos zum Fotoatelier Schulz

Neues per Email