Vereine bekommen Unterstützung

Die Gemeinde Hainewalde hat ihren Vereinen erneut finanzielle Unterstützung zugesichert. Wie der Gemeinderat auf seiner letzten Sitzung in alter Zusammensetzung beschlossen hat, profitieren in diesem Jahr vier Vereine von der gemeindlichen Förderung.

Danach bekommt der Hainewalder Gartenverein einen Zuschuss von 300 Euro, der Reit- und Fahrverein „Dreiländereck“ und der Fußballverein TSG Hainewalde jeweils 1.500 Euro und der Förderverein Schloss Hainewalde 1000 Euro.

„Der Schlossverein hat es in diesem Jahr schwer“, betonte Bürgermeister Jürgen Walther (parteilos), „weil es wegen der Bauarbeiten keine Führungen geben kann.“ Mit viel Mühe habe der Verein den Westflügel entrümpelt und mit Kaffeestube und festlichem Durchgang schickgemacht. „Das ist alles Geld und Kraft“, so Walther. „Wir müssen die Schlossfreunde darin unterstützen, dass sie dranbleiben.“

Die Vorgehensweise und die Kriterien bei der Vereinsförderung richten sich in der Gemeinde Hainewalde nach einem Ratsbeschluss von 2007. Nach diesem werden kinder- und jugendbezogene Aktivitäten mit zwei Dritteln und projektbezogene Sachkosten mit einem Drittel der Gesamtsumme gefördert. Dabei wird auch die Anzahl der beteiligten Kinder und Jugendlichen beziehungsweise der Projektumfang berücksichtigt. (ges)

Quelle: SZ-Online vom 03.07.2014

Stichworte

Neues per Email