Urlaub in Hainewalde

Zu den Gastgebern

Hainewalde, im Herzen der Oberlausitz, bietet einige Sehenswürdigkeiten wie die Kanitz-Kyawsche Gruft, das Hainewalder Schloss, die Kirche und den Ort als Oase der Ruhe, vor allem aber eignet es sich hervorragend als Ausgangspunkt zur Erkundung der Oberlausitz und des Zittauer Gebirges.

So gibt es bereits in und um Hainewalde mehrere Wanderwege welche sich sowohl für Spatziergänge wie auch teilweise zum Radwandern eignen. Eine Wanderung auf den Breiteberg mit Blick aufs angrenzende Bertsdorf-Hörnitz – schönstes Dorf Sachsens 2003 – sowie das Zittauer Gebirge ist unbedingt zu empfehlen. Mit einem ausgedehnten Fußmarsch oder mit dem Rad kann man bequem Großschönau und z.B. das dortige Damastmuseum besuchen. Per Fahrrad Mandau-abwärts gelangt man durchs idyllische Roschertal innerhalb von 30min. in die alte Handelsstadt Zittau, wo die Fastentuch-Ausstellung lockt oder der Oder-Neisse-Radweg zum Weiterfahren einlädt.

Aber die Oberlausitz endet nicht an der Grenze, mit Bahn oder Auto lässt sich das Lausitzer Gebirge (Lužické hory) in Tschechien erkunden, Liberec (vormals Reichenberg) mit Jeschken (Ještěd), zoologischem Garten sowie dem historischen Rathaus liegt 40 Autominuten entfernt.

Sollten Sie aus weiter Ferne anreisen, bleibt zu sagen, dass die Kulturstadt Görlitz 45min, Dresden 1.5h und Prag ebenfalls 1.5h entfernt liegen (per KFZ).

Hainewalde ist damit die ideale Wahl, zentral und in direkter Nachbarschaft zu vielen Sehenswürdigkeiten, aber mit den Vorteilen eben nicht direkt im allgemeinen Touristenrummel zu sein, Ihren Urlaub zu verbringen.